Wie voll ist dein Liebestank?

Wenn dein Liebestank gefüllt ist, fühlst du dich geliebt, ausgeglichen und in deiner Kraft. Es ist spannend zu entdecken, was dich auftankt.

 

Nicht jeder von uns reagiert gleich. Es kann z.B. sein, dass du aus deiner Sicht alles für deine Liebsten tust und sie sich trotzdem nicht besonders geliebt fühlen von dir. Der Grund: ihr „sprecht“ nicht die gleiche Liebessprache.

 

Schauen wir uns 5 „Sprachen“ der Liebe an:

- Lob und Anerkennung 

- Zweisamkeit 

- Geschenke 

- Hilfsbereitschaft 

- Zärtlichkeit

 

Grundsätzlich freuen wir uns über alle 5 Arten der Liebesbezeugung. Doch meistens reagieren wir auf eine oder zwei davon besonders stark.

 

Wenn dir Hilfsbereitschaft wichtig ist, dann wirst du denen, die du liebst sehr gerne helfen, wo immer du kannst. 

Sind dir Lob und Anerkennung wichtig, wirst du andere gerne mit Worten ermutigen.

Usw.

 

Wir verwenden unbewusst die „Sprache“, die uns selbst am meisten bedeutet am häufigsten. Klingt logisch oder?

 

Nun kann es sein, dass du jemandem ein Geschenk mitbringst, sich dein Gegenüber jedoch mehr Zeit mit dir wünscht.

Oder du machst Komplimente während sich dein Gegenüber mehr nach einer liebevollen Berührung sehnt.

 

Natürlich ist es wundervoll und wichtig, dass wir alle 5 Sprachen der Liebe sprechen. Für eine Beziehung, egal ob Eltern-Kind, Liebesbeziehung oder Freundschaft ist es wertvoll, von sich selbst und von seinem Gegenüber zu wissen, welche „Liebessprache“ am meisten anklingt.

 

Hier die 5 Sprachen noch etwas detaillierter:

 

* Lob und Anerkennung 

Mache dir selbst und deinen Liebsten aufrichtige Komplimente. Welche Worte der Ermutigung sind gerade passend? 

Denke täglich daran, wie wohltuend und stärkend Worte sein können.

„Von einem netten Kompliment kann ich zwei Monate leben“ Mark Twain

 

* Zweisamkeit 

Schenke dir selbst und deinen Liebsten ungeteilte Aufmerksamkeit. Kein Handy oder andere Ablenkungen - schenke deine volle Präsenz. Höre gut zu, wenn dir etwas erzählt wird und teile auch offen mit, was dich bewegt. Verbringe regelmässig solche Qualitäts-Zeit.

 

* Geschenke

Überrasche deine Liebsten immer wieder mal mit einem Geschenk. Beschenke dich auch selbst. Geschenke kann man in die Hand nehmen und weiss „Er oder sie hat an mich gedacht“. Überlege dir, über welche Kleinigkeit sich dein Gegenüber freuen würde oder frage nach. 

 

* Hilfsbereitschaft 

Tue Dinge, worüber sich dein Gegenüber freut. Es ist schön für andere seine Zeit, Mühe und Kraft zu investieren. Packe ungefragt mit an oder übernimm Aufgaben, die dein Gegenüber nicht gerne macht. Sei für dich selbst und für andere da. 

 

* Zärtlichkeit

Achte darauf, dir selbst und deinen Liebsten mit liebevollen Berührungen deine Aufmerksamkeit zu schenken. Berühre so, wie es deinem Gegenüber angenehm ist. Wenn du unsicher bist, frage nach. Vielleicht mag dein Gegenüber öfters mal eine Umarmung, einen Handschlag oder eine sanfte Berührung beim Vorübergehen.

 

Machen wir es zu unserem liebsten Hobby unseren eigenen Liebestank und der Liebestank unserer Liebsten ganz bewusst zu füllen!

info@wuwei-oase.ch

Termine

MO-SA 09:00-21:00 Uhr 

Jetzt Termin vereinbaren

 

Tel: +41 76 215 44 55

Adr: Praxis

Lindenstrasse 87

9000 St. Gallen

 

Kundenparkplatz vor dem Haus: "Reserviert 1"