Vergebung

Möchtest du dich frei fühlen? 

Der Schlüssel ist Vergebung.

 

Solange wir nicht frei und entspannt im Fluss des Lebens schwimmen, halten wir noch an Vergangenem fest. Gefühle von Bedauern, Verletztsein, Vorwurf, Ärger, Traurigkeit, Angst oder auch das Verlangen nach Rache sind ein Zeichen des Nichtvergebens. Wir weigern uns, etwas hinter uns zu lassen.

 

Wie können wir uns in der Gegenwart frei fühlen? In dem wir vergeben. 

 

Hier zwei bewährte Methoden:

 

**** Verbitterung abbauen ****

 

Sitze entspannt.

Schliesse die Augen.

Stell dir vor, du würdest in einem kleinen Theater sitzen. Vor dir befindet sich eine Bühne.

Stell dir vor, dass auf dieser Bühne die Person sitzt, gegenüber der du den grössten Groll empfindest.

(Die Person kann aus der Vergangenheit oder der Gegenwart sein, sie kann tot oder am Leben sein)

Wenn du diese Person deutlich vor dir siehst, dann stell dir bildlich vor, dass ihr Gutes widerfährt. Dinge, die ihr viel bedeuten. Sieh die Person, wie sie glücklich ist und lächelt. 

Halte dieses Bild für einige Momente fest, dann lass es verblassen.

 

Nachdem die Person die Bühne verlassen hat, setze dich selbst dorthin. Sieh, wie dir Gutes widerfährt. Sehe dich lächelnd und glücklich. Sei dir bewusst, dass der Überfluss des Universums für uns alle frei zugänglich ist.

 

Die oben beschriebene Übung löst die dunklen Wolken der Verbitterung, die wir fast alle mit uns herumtragen.

Du kannst bei dieser Übung jedesmal eine andere Person nehmen.

 

**** Vergebung ****

 

Sitze entspannt.

Schliesse die Augen.

Sage: „Ich vergebe ….….. (nenne den Namen der Person), dass …….. (nenne das, was du dieser Person vergibst)“

 

Wiederhole das mit weiteren Personen.

Nachdem du so viel wie möglich geklärt hast, sage zu dir selbst: „Ich vergebe mir selbst, dass …..“

 

Diese wirkungsvollen Übungen kannst du regelmässig machen, um dich von innerlichem Müll zu befreien.

 

Liebe ist das beste und stärkste Heilmittel. Und der Weg zur Liebe ist die Vergebung. Vergebung befreit uns. Darum ist es so heilend, wenn wir uns regelmässig in Vergebung üben. Wir werden uns nach und nach immer leichter, unbeschwerter und freier fühlen.

 

(Bild: Bachalpsee, Schweiz)

info@wuwei-oase.ch

Termine

MO-SA 09:00-21:00 Uhr 

Jetzt Termin vereinbaren

 

Tel: +41 76 215 44 55

Adr: Praxis

Lindenstrasse 87

9000 St. Gallen

 

Kundenparkplatz vor dem Haus: "Reserviert 1"