Ich bin bereit alles zu fühlen

Ich bin bereit, jedes Gefühl in mir sein zu lassen, es nicht zu bekämpfen und nicht wegmachen zu wollen. 

 

Es gibt Tage, da klappt das wunderbar. Und dann gibt es Tage wie diese, da kommt ein emotionaler Schmerz und überwältigt mich. Trauer, Einsamkeit, Verzweiflung, das Gefühl nicht ok zu sein. Sie sind wie eine dunkle Wolke um mich und ich habe den Drang, mich dagegen zu wehren, ich will es nicht fühlen, es ist zu viel und zu intensiv. 

 

Das innere dagegen kämpfen, macht es nicht besser und erschöpft mich. 

Atmen … ich erinnere mich ans atmen. Tief einatmen. Ausatmen.

 

Ich mag diese dunklen Gefühle nicht. Vor allem nicht, wenn so viele auf einmal kommen. 

 

Ich erinnere mich ans aufgeben, hingeben, kapitulieren. Ich habe erst gerade ein Buch von Dr. Hawkins darüber gelesen. Da geht es darum, die ENERGIE des Gefühls im Körper zu spüren, ohne das Gefühl zu benennen und ohne es als gut oder schlecht zu bewerten.

 

Ich versuche es. Ich höre damit auf, es „Einsamkeit“ oder „Trauer“ zu benennen und spüre in meinen Körper. Da ist eine drückende Energie in der Brust und ein Brennen in den Augen.

 

Hmmm. Die Energie in meinem Körper wahrnehmen geht recht einfach und es fühlt sich sofort viel erträglicher an. 

Wenn es nicht wissenschaftlich belegt wäre, würde ich denken, das ist Magie. Es ist, als hätten sich die Gefühle, die mich gerade noch so belastet haben, fast gänzlich aufgelöst.

 

Wow, das half jetzt wirklich.

 

Auszug aus dem Buch „Loslassen“ von Dr. David R. Hawkins:

 

„Beim Loslassen geht es darum, die Emotion zur Kenntnis zu nehmen, ihr zu erlauben, an die Oberfläche zu kommen, mit ihr zu verweilen und ihr zu erlauben, ihren Lauf zu nehmen ohne den Wunsch zu hegen, sie verändern zu wollen oder irgendetwas gegen sie zu unternehmen. Loszulassen bedeutet einfach, dem Gefühl zu erlauben, da zu sein, und sich darauf zu konzentrieren, die Energie hinter dem Gefühl herauszulassen. Der erste Schritt ist, dir zu erlauben, die Emotion zu haben, ohne ihr zu widerstehen, sie auszuagieren, sie zu fürchten, sie zu verdammen oder moralisch zu verwerfen. Es bedeutet, jede Beurteilung fallen zu lassen und zu erkennen, dass es nur ein Gefühl ist.

Die Technik besteht darin, mit der Emotion zu verweilen und alle Bemühung, sie in irgendeiner Form modifizieren zu wollen, aufzugeben.

Lass los, dem Gefühl widerstehen zu wollen. Es ist der Widerstand, der das Gefühl fortbestehen lässt. Wenn du es aufgibst, dem Gefühl zu widerstehen oder es modifizieren zu wollen, wird es sich auf das nächste Gefühl verlagern und von einer angenehmeren Sinnesempfindung begleitet werden. Ein Gefühl, dem nicht widerstanden wird, wird verschwinden, weil die Energie dahinter sich verflüchtigt.“

 

Foto Location: Amden (Schweiz) mit Blick auf den Walensee

info@wuwei-oase.ch

Termine

MO-SA 09:00-21:00 Uhr 

Jetzt Termin vereinbaren

 

Tel: +41 76 215 44 55

Adr: Praxis

Lindenstrasse 87

9000 St. Gallen

 

Kundenparkplatz vor dem Haus: "Reserviert 1"